"Das Herz am richtigen Fleck"

Firmengeschichte

Optik Wolf:

Ottokar Wolf eröffnet 1951 in der Baumhofstraße ein Radio- und Optikfachgeschäft.

1957 zieht er in das heutige Geschäftshaus in die Petzoltstraße 10 um. Das Warenangebot umfasst Waschmaschinen, Fernseher und optische Geräten.

Ab 1967 spezialisiert sich seine Tochter Karin Barrois als Augenoptikergesellin auf das Optik-Fachgeschäft.

1977 übernimmt sie dann als Meisterin den Betrieb und ihr Bruder Peter Wolf eröffnet in der Bronnbacher Straße die Filiale OPTICO, welche 21 Jahre später aus gesundheitlichen Gründen geschlossen werden muss.

1998 eröffnet Hörgeräte Schäfer eine Filiale im Hause von Optik Wolf und sorgt nun auch für gutes Hören bei den Kunden.

Karin Barrois führt 30 Jahre lang den Betrieb OPTIK WOLF bis zur Übernahme 2008 durch ihren Sohn Claus Barrois, Augenoptikermeister in 3. Generation. Dank der gut ausgestatteten eigenen Werkstatt legt er großen Wert auf handwerkliches Geschick und Präzision beim Einschleifen der Brillengläser für bestes Sehen.

2009 eröffnet die Filiale BrillenEck in der Obertorstraße 11, in der Karin Barrois als Meisterin die Leitung übernimmt.

2019 findet ein größerer Umbau der Fassade und des Dachs statt.

2020 wird der Beratungsraum renoviert und moderne Messgeräte ziehen ein.

2022 wird die Werkstatt modernisiert und neue CNC-Schleifmaschinen arbeiten noch präziser.

2024: die nächste Generation mit Coralie Barrois steht in den Startlöchern. Nach der abgeschlossenen Ausbildung zur Augenoptikerin ist sie nun auch Meisterin im Augenoptik-Handwerk und unterstützt mit Leidenschaft und Know-how den Familienbetrieb weiter.

BrillenEck:

2008 verkauft Peter Bächer nach 40 Jahren sein Geschäft Optik Grieb an Optik Wolf.

2009 eröffnet die Filiale BrillenEck in der Obertorstraße 11, in der Karin Barrois als Meisterin die Leitung übernimmt. Dank der gut ausgestatteten eigenen Werkstatt im Hauptgeschäft können die Brillengläser vor Ort präzise und individuell eingeschliffen werden.

2020 wird der Laden umgebaut und moderne Messgeräte ziehen ein.

1951 - Ottokar Wolf, Marktheidenfeld
1951 - Ottokar Wolf
1957 Aussenansicht - Optik Wolf, Marktheidenfeld
1957 - Petzoltstraße
1960 - Radio & Fernseher
90er Jahre
2011 Aussenansicht - Optik Wolf, Marktheidenfeld
2000er Jahre
2019 Aussenansicht - Optik Wolf, Marktheidenfeld
2019 - Erfolgreicher Umbau
Peter Wolf - Optik Wolf, Marktheidenfeld
Peter Wolf
Karin Barrois
Optik Wolf, Marktheidenfeld - Peter-Wolf
Claus Barrois, Karin Barrois, Géraldine Barrois